Terminsuche
Buchvorstellung „Die Teilacher“
Beginn: 20:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung
Michel Bergmann
Der Drehbuchautor Michel Bergmann hat seinen ersten Roman geschrieben. Von jüdischen Überlebenden, die nach Krieg und Massenmord in Deutschland blieben und sich als Handelsvertreter (Teilacher) eine Existenz aufbauten. Es wird eine jüdische, deutsche und europäische Geschichte mit viel Fingerspitzengefühl erzählt. Ein ganz besonderer Blick auf diese Zeit, über die man so noch nie gelesen hat.
"Michel Bergmann erzählt in seinem anrührenden Buch von Menschen, die sich in harten Zeiten durchgeschlagen haben und die versuchten, ihrem verlorenen Leben wieder einen Sinn zu geben. Ein außergewöhnlicher Roman voll liebenswertem Humor." (Senta Berger)
Michel Bergmann wurde 1945 als Kind jüdischer Eltern in einem Intervenierungslager in der Schweiz geboren. Nach einigen Jahren in Paris zogen die Eltern wieder nach Frankfurt am Main. Nach seiner Ausbildung bei der Frankfurter Rundschau arbeitete er als Journalist und entdeckte die Liebe zum Film. Michel Bergmann arbeitet als Autor, Produzent und Regiesseur und schreibt Drehbücher. "Die Teilacher" ist sein erster Roman.
In Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin
Veranstalter:
Jüdische Volkshochschule Berlin
www.jvhs.de
Veranstaltungsort
Jüdisches Museum
Lindenstr. 9 - 14
10969 Berlin
Tel.: (0 30) 25 99 3-488
zur Webseite
Öffnungszeiten
Mo 10:00 - 22:00
Di - So 10:00 - 20:00