Terminsuche
Blockseminar: Die Geschichte der hebräischen Lehnwörter im Deutschen
Beginn: 14:00
Ende: 17:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
DOZENTIN: DR. SYLVIA POWELS-NIAMI
DOZENTIN: DR. SYLVIA POWELS-NIAMI, wurde in Berlin geboren und studierte Semitistik, Arabistik, Islamwissenschaften und Judaistik an der Freien Universität Berlin sowie an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Seit 1994 ist sie Dozentin für Religionswissenschaft / Jüdische Studien an der Universität Potsdam mit den Schwerpunkten Aramäisch, sephardisches und orientalisches Judentum. Sie hält Vorträge und Wochenendseminare zur Geschichte, Kultur und Religion des Vorderen Orients.
Neben dem Französischen hat keine Sprache so stark auf das Deutsche eingewirkt wie das Hebräische. Hebräische Wörter und Sprachelemente sind auch heute noch ein sehr farbiger Bestandteil der deutschen Sprache, der vielen Menschen nicht bewusst ist. In diesem Seminar soll versucht werde, die hebräischen Wörter und Redewendungen vor ihrem sozial- und kulturgeschichtlichen Hintergrund anhand vieler markanter Beispiele aus den deutschen Mundarten darzustellen. Die Ausdrücke waren früher prägend für die Familiensprache deutscher Juden, beeinflussten aber die Umgangssprache weit darüber hinaus.
In unserem Seminar wollen wir diese Geschichte aufarbeiten und zeigen, welche beruflichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge mit den Wörtern und Sprachelementen bewusst oder unbewusst ausgedrückt werden. Unser Ziel ist es, die Wörter sprachlich zu erklären und sie in ihren historischen und kulturellen Zusammenhang zu stellen. Gleichzeitig wollen wir versuchen, folgende Fragen zu beantworten:
Auf welchen Wegen sind die hebräischen Wörter ins Deutsche gekommen?
Welche Volksgruppen haben die Wörter verwendet?
Welche Begriffe und Ausdrücke haben sich bis heute erhalten?
Welchen Einfluss hatte die Geschichte auf den Wortschatz der deutschen Sprache?
So 1.3.2015 | 14–17 Uhr | Raum 9
So 8.3.2015 | 14–17 Uhr | Raum 9
Kursgebühr: € 25,- | erm. € 15,-
Veranstaltungsort
Jüdische Volkshochschule
Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 8-265
Fax: (0 30) 88 02 8-288
zur Webseite
zur Detailseite
Ansprechpartner
Leiter
Ilan Kiesling (kommissarisch)