Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Biblische Literatur - Das Buch Ester als Brücke zwischen Judentum und Christentum

MI 09.03.

Beginn: 16:00
Ende: 29.06.  17:30
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin

KURSE UND SEMINARE

Die historisierende Geschichte berichtet von Aufstieg Esters als persische Königin nach dem Fall der Königin Vashti. Der Ziehvater Esters, Mordechai, hatte das Leben des Königs gerettet, weigerte sich aber, sich vor dem Minister Haman zu erniedrigen. Wegen seines Ungehorsams lässt Haman für ihn einen Galgen bauen. Darüber hinaus sollen sämtliche Juden des Reiches an einem durch das Los bestimmten Tag umgebracht werden. Esther setzt sich für ihr Volk ein und erreicht, dass Haman an dem für Mordechai bestimmten Galgen hingerichtet wird. Nach diesem Sieg wird das Losfest (Purim) eingesetzt. Außerdem gibt es kaum ein Thema der hebräischen Bibel, das in gleichem Maße Künstler angeregt hat, den Inhalt dieses Buches bildlich oder als Mysterienspiel darzustellen.
Wir wollen den hebräischen Text lesen, übersetzen und vor seinem historischen Hintergrund interpretieren. Insbesonders Esthers Verhalten sagt viel über die Stellung der Frau zur damaligen Zeit aus. Allerdings gibt es dazu verschiedene Interpretationen. Einen interessanten Aspekt bildet die Brückenfunktion zwischen Judentum und Christentum, denn einige der Stücke sind zeitgeschichtlich-politisch gefärbt. Hebräischkenntnisse sind nicht erforderlich, aber vom Vorteil. Die Texte werden im Original und in deutscher Übersetzung vorgestellt.

DOZENTIN: DR. SYLVIA POWELS-NIAMI, wurde in Berlin geboren und studierte Semitistik, Arabistik, Islamwissenschaften und Judaistik an der FU Berlin sowie an der Hebräischen Universität Jerusalem. Seit 1994 ist sie Dozentin für Religionswissenschaft / Jüdische Studien an der Universität Potsdam mit den Schwerpunkten Aramäisch, sephardisches und orientalisches Judentum

 

Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Raum 20

Kosten: 80,- € / erm. 50,- €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule

Biblische Literatur - Das Buch Ester als Brücke zwischen Judentum und Christentum

Veranstaltungsort

Jüdische Volkshochschule

Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 8-265
Fax: (0 30) 88 02 8-288
zur Webseite
zur Detailseite

Ansprechpartner

Leiter

Ilan Kiesling (kommissarisch)

Versenden Sie eine Nachricht