Terminsuche
At the Periphery of the Holocaust Killings and Plunder of Jews by their Neighbors
Beginn: 18:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Vortrag
Jan T. Gross - Vortrag in englisch
Jan Tomasz Gross gelingt es immer wieder, mit seinen Studien Debatten anzustoßen. So löste das Buch „Nachbarn. Der Mord an den Juden von Jedwabne“ in Polen eine der wichtigsten öffentlichen Debatten über die Geschichte der polnisch-jüdischen Beziehungen aus. Sein Buch „Angst. Antisemitismus in Polen nach Auschwitz“ erweiterte die kontrovers geführte Debatte um die Nachkriegsgeschichte. Gross hinterfragt mit seinen Arbeiten nationale Mythen und Tabus und ruft damit stets heftige Reaktionen hervor. Auch sein neuestes Werk, welches Prof. Gross am ZJS vorstellen wird, behandelt ein kompliziertes Thema: die komplexen Beziehungen zwischen jüdischen und nicht jüdischen Polen während der deutschen Besatzungszeit.
Jan Tomasz Gross ist Professor für Geschichte, Krieg und Gesellschaft an der Princeton University. Er hat mehrere einflussreiche Werke zur Geschichte Polens, der Sowjetunion und der jüdischen Geschichte in Ostmitteleuropa vorgelegt. Nachdem er Polen in Folge der antisemitischen Kampagne von 1968 verlassen musste, setzte er sein Studium in den USA fort, wo er 1975 an der Yale University promovierte. Seit 2003 ist er Professor an der Princeton University.
Ort: Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, Sophienstr. 22a, 10178 Berlin
Anmeldung / Information: Tel.: 030 / 20 93 – 66 311, Mail: info@zentrum-juedische-studien.de, Web: www.zentrum-juedische-studien.de
Veranstalter: Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg