Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

ANDERSWO - Auf den Spuren von Mascha Kaléko

FR 08.06.

Beginn: 20:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Theater

Ein Chor-Theater-Projekt

Am 7. Juni 2018 jährt sich der Geburtstag der Dichterin und leidenschaftlichen
Berlinerin Mascha Kaléko zum 111. Mal. Dieses Ereignis wollen wir feiern!

Mascha Kaléko (1907 – 1975) wurde ab 1929 mit ihren Großstadtgedichten bekannt.
Sie schrieb in der Tradition Heinrich Heines und Kurt Tucholskys, doch sie fand schnell zu ihrer ganz eigenen „Wortmusik“. Sie schrieb Gedichte über ihr Berlin und wurde geradezu zur Stimme der Massen von Angestellten und Arbeiter*innen in den dreißiger Jahren der Weimarer Republik. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten erhielt die jüdische Dichterin Schreibverbot. 1938 musste sie mit ihrem zweiten Ehemann, dem Chordirigenten und Musikwissenschaftler Chemjo Vinaver und ihrem Sohn Avitar Alexander in die USA emigrieren. 1959 übersiedelte sie mit ihrem Mann nach Israel. Doch so richtig heimisch fühlte sie sich nur in Berlin. Hier erlebte sie „…die paar leuchtenden Jahre vor der großen Verdunkelung.“ Deshalb war ihre Rückkehr 1956 umso problematischer. Ihr Lebensweg ist ein signifikantes Beispiel für die Erfahrungen zahlloser Juden und jüdischer Familien im nationalsozialistischen Deutschland: Ausgrenzung, Gewalt, Vetreibung, Heimatlosigkeit, Verlust, Tod.
Mascha Kaléko war eine präzise Beobachterin des Großstadt-Alltags, doch sie hat auch hellsichtige und scharfe Texte zur sich zuspitzenden politischen Situation verfasst, sowohl zur Zeit des Nationalsozialismus, als auch im Deutschland und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Ihre Devise: „Wach bleiben, aufpassen und manchmal nein sagen.“

ANDERSWO - Auf den Spuren von Mascha Kaléko“ ist die erste umfassende Inszenierung zu Leben und Werk der Dichterin. Die Kooperation des PUMP’n Chor Berlin mit dem Daktylus Ensemble bringt 80 Sänger*innen und Darsteller*innen aus ganz Berlin in dichten Kontakt mit dem Publikum. 20 Kompositionen und Chorarrangements verknüpfen sich mit Skizzen und Situationen aus Mascha Kalékos Leben und ihrer Zeit, ihrer Zeiten. Mit einem beweglichen Chor, der ohne Notenblätter agiert. Mit einem Ensemble, das die Texte Mascha Kalékos sinnlich und direkt präsentiert.

Büchergilde – Buchhandlung am Wittenbergplatz, wird bei den Aufführungen mit einem Buchstand präsent sein. Dort wird die Literaturwissenschaftlerin und Biografin Jutta Rosenkranz Bücher von und über Mascha Kaléko signieren.

Im Theater-Foyer werden handgeschöpfte Bilder von Gisela Manz zu sehen sein, die sich von Mascha Kalékos Texten inspirieren ließ.

 

Ort: Theatersaal PUMPE, Lützowstr. 42, 10785 Berlin

Aufführungen: Sa, 9. | So, 10. | Fr, 15. | Sa, 16. | So, 17. Juni 2018

Die Vorstellungen am Freitag und Samstag beginnen um 20 Uhr.
Die Vorstellungen am Sonntag beginnen um 19 Uhr!

Kartenpreise: 15 € / 10 €

Veranstalter: Daktylus e.V. - Stephan Weßeling
Schleiermacherstr. 12, 10961 Berlin
Tel: + 49 (0) 83 23 91 21
Mail: kontakt@theater-daktylus.de
Home: www.theater-daktylus.deeranstalter

ANDERSWO - Auf den Spuren von Mascha Kaléko

Veranstaltungsort