Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Aktionswochen gegen Antisemitismus 2013

DO 10.10.

Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Veranstaltungen

es freut mich sehr Ihnen und Euch mitzuteilen, dass auch dieses Jahr wieder die Aktionswochen gegen Antisemitismus stattfinden werden. Wie viele vielleicht mitbekommen haben, werden wir dieses Jahr nicht aus den Bundesprogrammen gefördert, weshalb die Aktionswochen auf der Kippe standen. Die Amadeu Antonio Stiftung hat sich jedoch entschieden die Aktionswochen aus Eigenmitteln zu stemmen – um ein deutliches Signal gegen Antisemitismus und für eine starke Zivilgesellschaft zu setzen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich und Ihr Euch daran (wieder) beteiligen würdet und uns bis spätestens zum 10. Oktober, gerne aber auch zeitnah, eine Rückmeldung zukommen lasst.

Wir freuen uns sehr, wenn interessierte Initiativen und Einzelpersonen sich daran mit Veranstaltungen unterschiedlichster Art beteiligen. Teil der Aktionswochen können alle Veranstaltungen zum Thema Antisemitismus werden, die im Zeitraum Ende Oktober bis Mitte Dezember 2013 stattfinden. Wir helfen auch dabei Veranstaltungen bei Ihnen und Euch vor Ort zu realisieren und werden diese bundesweit bewerben!

Was sind die Aktionswochen?

Die Aktionswochen gegen Antisemitismus sind die bundesweit größte Kampagne gegen Antisemitismus. Das Ziel dieser Initiative ist es, an vielen Orten gleichzeitig rund um den 9. November ein breites Spektrum von Veranstaltungen gegen Antisemitismus zu organisieren, zu vernetzen und Diskussionen über verschiedene Facetten des Problems zu initiieren. Auch wenn der Bezugspunkt der 9. November ist, muss die Veranstaltung nicht zwangsläufig eine historische sein – im Gegenteil wir freuen uns sehr über Veranstaltungen die (auch) den leider immer noch sehr aktuellen und gegenwärtigen Antisemitismus in Deutschland und Europa im Fokus haben.

Die Aktionswochen starteten 2003 – relativ beschaulich – mit zwanzig Partnerorganisationen; sind aber schnell gewachsen: Im letzten Jahr gab es über 120 Kooperationspartner, die 280  Veranstaltungen an vielen Orten quer durch die Republik durchführten. Die im Rahmen der Aktionswochen stattfindenden Veranstaltungen reichen von Vorträgen über Workshops, Stadtrundgängen, Ausstellungen bis hin zu Theater- und Gesangsaufführungen. Der Kreativität unserer Partnerinnen und Partner sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Die Amadeu Antonio Stiftung unterstützt die Initiativen bei der Ideenfindung, Realisierung und Durchführung der lokalen Veranstaltungen, sowie mit breiter Öffentlichkeitsarbeit.

Mach auch Du mit!

Die Aktionswochen leben von den vielen unterschiedlichen Initiativen und Veranstaltungen vor Ort. Wer sich mit Veranstaltungen an den Aktionswochen beteiligen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Ende Oktober wird wieder ein umfangreicher Veranstaltungskalender mit allen uns gemeldeten Veranstaltungen auf der Domain www.aktionswochen-gegen-antisemitismus.de zu finden sein. Es wird ein gemeinsames Aktionswochenplakat geben, auf dem alle beteiligten Initiativen abgedruckt sind. Die Plakate werden an alle Partnerinnen und Partner zur Bewerbung der eigenen Veranstaltungen kostenlos verschickt.

Wir bitten allen Initiativen, die sich an den Aktionswochen beteiligen wollen und mit auf das gemeinsame Aktionswochenplakat gedruckt werden möchten, dies uns bis zum 10. Oktober mitzuteilen. Bitte auch dann, wenn noch nicht alle Rahmenbedingen der Veranstaltungen stehen mit der Ihr Euch oder Sie sich an den Aktionswochen beteiligen möchten.

Weitere Informationen und ein Blick zurück auf 2012: www.aktionswochen-gegen-antisemitismus.de

Aktionswochen gegen Antisemitismus 2013

Veranstaltungsort