Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

9. BERLINER SALON FÜR JÜDISCHE KULTUR UND WISSENSCHAFT

DO 05.01.

Veranstalter: Sonstige

Jüdisches Erbe für die Zukunft bewahren Bente Kahan (Wroclaw/Breslau) im Gespräch mit Lara Dämmig

Unser Gast des Abends:
Bente Kahan ist Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin und Bühnenautorin und hat sich als Interpretin jiddischer Lieder einen Namen gemacht hat.
Aufgewachsen in Norwegen, lebt sie seit 2001 in Wroclaw/Breslau. Die 2006 von ihr gegründete Bente Kahan Stiftung setzte sich für die Sanierung der 1829 eingeweihten Synagoge zum Weißen Storch ein, die 2010 wiedereröffnet werden konnte und sich inzwischen zu einem lebendigen religiösen und kulturellen Zentrum entwickelt hat, in welchem Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen und Workshops stattfinden und die Erinnerung an die 800jährige jüdische Geschichte von Breslau/Wroclaw und Niederschlesien gepflegt wird. Vor elf Jahren initiierte Bente Kahan den jährlich stattfindenden „Marsch des gegenseitigen Respekts“ in Erinnerung an das nationalsozialistische Novemberpogrom im Jahr 1938, der auch ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen möchte.
Anfang Dezember 2016 wurde Bente Kahan das Bundesverdienstkreuz in Würdigung ihrer Verdienste um die Erinnerung an die Schoa, den Erhalt und die Vermittlung jüdischer Kultur und die jüdisch-deutsch-polnische Verständigung verliehen.

Die Gastgeberinnen:
Lara Dämmig, Autorin, arbeitet bei einer jüdischen Organisation in Berlin und ist Mitbegründerin der jüdischen Fraueninitiative Bet Debora
Nora Pester, Verlegerin des Hentrich & Hentrich Verlags Berlin für jüdische Kultur und Zeitgeschichte

 

Ort: Myer’s Hotel, Metzer Straße 26, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg


Anmeldung: bis 2. Januar 2017 unter info@juedischer-salon.de oder Tel. 030/60923 865. Wegen begrenzter Platzzahl werden Anmeldungen entsprechend der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Wenn alle Plätze vergeben sind, ist auch vor Ablauf der Anmeldefrist keine Anmeldung mehr möglich. Sie werden im Falle einer Absage benachrichtigt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 5. Januar begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen Channukka Sameach bzw. frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Lara Dämmig & Nora Pester
Kontakt:
Dr. Nora Pester
c/o Hentrich & Hentrich Verlag Berlin
Wilhelmstraße 118
D 10963 Berlin
Tel.: +49 - 30 - 609 23 865
Fax: +49 - 30 - 609 23 866
E-Mail: info@juedischer-salon.de

9. BERLINER SALON FÜR JÜDISCHE KULTUR UND WISSENSCHAFT

Veranstaltungsort