Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

60 Jahre Luxemburger Abkommen

MO 10.09.

Beginn: 14:00
Ende: 19:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Diskussion

Podiumsdiskussion

Am 10. September 1952 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der israelische Außenminister Moshe Scharett das Luxemburger Abkommen. Die Bundesrepublik verpflichtete sich mit dem Abkommen, den jüdischen Opfern des Nationalsozialismus Wiedergutmachung zu leisten. Das Luxemburger Abkommen vor 60 Jahren bietet Anlass, im Jahr 2012 an wichtige Wegmarken des deutsch-israelischen Dialoges zu erinnern.

In diesem Rahmen realisiert die Deutsche Gesellschaft e. V. mit freundlicher Unterstützung der Axel Springer Stiftung, der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund sowie der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen am 10. September 2012 eine Diskussionsveranstaltung in Berlin, um einen Beitrag zum deutsch-israelischen Verständigungsprozess zu leisten. 

Zu den Diskutanten zählen u.a. Prof. Dr. Constantin Goschler, Ruhr-Universität Bochum, Ministerialdirektor Dr. Clemens von Goetze, Auswärtiges Amt, Yakov Hadas-Handelsman, Botschafter des Staates Israel in der Bundesrepublik Deutschland, Professor Dr. Peter Brandt, FernUniversität in Hagen, sowie Dr. h.c. Lothar de Maizière, Ministerpräsident a. D. 

 

Ort: Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund, Hiroshimastr. 12, 10785 Berlin 

Anmeldung: E-Mail: heike.tuchscheerer@deutsche-gesellschaft-ev.de , Tel.: 030-88412-254 

Veranstalter: Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund

<//span><//span>

60 Jahre Luxemburger Abkommen

Veranstaltungsort