Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

10. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September

FR 15.04.

Veranstalter: Sonstige

Anlässlich des 10. Jahrestages der Terroranschläge vom 11. September möchten wir Jugendliche aus allen Religionsgemeinschaften dafür gewinnen, mit uns gemeinsam eine interreligiöse Aktion für ein friedliches Zusammenleben in Berlin zu starten. Junge Menschen sollen ein Zeichen setzen für Frieden und gegen Gewalt. Die Jugendlichen sollen die Aktion eigenverantwortlich konzipieren und umsetzen. Der Senator für Inneres und Sport, Dr. Ehrhart Körting, und seine Verwaltung werden die Jugendlichen selbstverständlich bei der Planung und Umsetzung der Aktion unterstützen.

Die interreligiöse Aktion zu 9/11 ist eingebettet in das JUMA (jung-muslimisch-aktiv) Projekt. Dort befassen sich bisher muslimische Jugendliche in sechs Themengruppen mit Fragen rund um das Thema Muslime und Islam in Deutschland. Träger des Projekts ist die RAA, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. Der Senator für Inneres und Sport, Dr. Ehrhart Körting ist der Schirmherr. Hier finden Sie nähere Informationen zum Projekt: www.juma-projekt.de.

Die Aktion zu 9/11 soll nun die interreligiösen Beziehungen zwischen Jugendlichen ins Zentrum stellen. Um über die Terroranschläge vom 11. September hinaus den interreligiösen Dialog unter jungen Menschen zu stärken, soll eine weitere Themengruppe gegründet. Diese Arbeitsgruppe werde ich leiten. Wir werden uns auch nach 9/11 mit Fragen rund um den interreligiösen Dialog auf der Ebene der Jugendlichen befassen.

 

Anmeldung: Mail: sawsan.chebli@seninnsport.berlin.de oder telefonisch: 030 90 22 32 18 9

 

Veranstalter: Senatsverwaltung für Inneres und Sport

10. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September

Veranstaltungsort