Judentum
Synagogen in Berlin
Seit der Zerstörung des Tempels in Jerusalem versammeln sich Juden in der Beth Knesset (hebr.: Haus der Versammlung) oder Synagoge (griech: sich versammeln), um gemeinsam zu beten. Im Gegensatz zu Kirchen ist eine Synagoge allerdings kein geweihter Raum. Und so trifft man sich dort auch, um Veranstaltungen abzuhalten oder um sich mit anderen Gemeindemitgliedern auszutauschen.
Fast jedes Gebäude kann zu einer Synagoge werden, wenn es gewissen Anforderungen gerecht wird. Nötig für ein gemeinsames Gebet ist ein Minjan - eine Gruppe von mindestens zehn jüdischen Männern über 13 Jahren.
Je nach Ritus und Zugehörigkeit zu einer Strömung des Judentums sitzen die Frauen in der Synagoge getrennt von den Männern: auf einer Empore über, seitlich im eigenen Bereich neben oder durch eine durchsichtige Barriere abgetrennt hinter den Männern. In den egalitären Synagogen sitzen Männer und Frauen zusammen.
Unsere Einheitsgemeinde bietet in acht Synagogen viele verschiedene Riten an wie aschkenasisch-orthodox, sefardisch-orthodox , liberal-egalitär oder konservativ.
In der genauen Übersicht über unsere Synagogen finden sie weiterführende Informationen und interessante geschichtliche Daten.
Termine und Veranstaltungen der Synagogen finden Sie im Kalender.
Aktuelles zu den Synagogen finden Sie hier.
Den Turnus der Gottesdienste finden Sie hier:
Führungen in der Synagoge sind für Gruppen ab ca. 10 Personen nach vorheriger Anmeldung eingeschränkt möglich. Diese werden von den Betern der Synagoge gelegentlich und ehrenamtlich durchgeführt. Anfragen richten Sie bitte an Danielle Can: danielle.can@jg-berlin.org
Hier können Sie auch Informationen über viele jüdische Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten online oder telefonisch in Deutsch, Russisch und Englisch erhalten.
Adresse & Kontakt
Kultusverwaltung
Fasanenstraße 79/80
10623 Berlin
Fax: (0 30) 88 02 8-182
zur Detailseite
Ansprechpartner
Ella Volodarskaya (0 30) 88 02 8-147
Evgenia Zint (0 30) 88 02 8-169
Mona Kraft (0 30) 88 02 8 - 265
Öffnungszeiten
Mo (nur Sterbefälle) 8:00 – 13:00
Di - Fr 9:00 – 13:00
und nach Absprache