Institutionen
Aktuelles
NEU!
Der Zentrale Religionsunterricht!
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am 15.11. haben wir unseren zentralen Religionsunterricht sehr erfolgreich gestartet, die Kinder waren begeistert und auch dem Team hat es sehr großen Spaß gemacht. Wir haben uns anhand der Ausstellung mit dem Thema Kaschrut beschäftigt, haben in einem Kreativteil einen Feiertagstisch gestaltet und über ... alles lesen
Wir haben neue Schlichim!
Die Jüdische Gemeinde zu Berlin freut sich in Kooperation mit Masorti e.V. drei engagierte, junge, jüdische Amerikaner begrüßen zu können, die uns ab sofort für ein Jahr in unseren Einrichtungen unterstützen werden. Ruth, Julie und Ben helfen vor allem beim Englischunterricht in der Heinz-Galinski-Schule und der Jüdischen Oberschule, bieten außerunterrichtliche Aktivitäten an und betreuen unsere wissbegierigen Kinder bei dem von Rabbinerin Gesa Ederberg organisierten jüdischen Religionsunterricht an 10 Sonntagen im Jahr.
Die 23jährige Ruth Storch stammt aus Phoenix, Arizona. Sie ist Absolventin des Bryn Mawr College in Pennsylvenia, an dem sie Geschichte studiert hat. Ruth besuchte eine jüdische Schule in Arizona und fuhr zehn Sommer in das jüdische Ferienlager Camp Ramah in Kalifornien. Ruth interessiert sich besonders für die die Geschichte des Holocausts und arbeitete in New York als Praktikantin im Museum of Jewish Heritage – ein lebendiges Mahnmal zum Gedenken an den Holocaust – sowie im Simon Wiesenthal Center. Ruth hat zwei Jahre Deutschunterricht im College genommen und ist sehr aufgeregt ein Jahr in Berlin zu verbringen.
Julie Edelman wurde in Columbus, Ohio geboren, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Jetzt kommt sie aus Washington, DC. zu uns. In der amerikanischen Hauptstadt hat sie als Beraterin in einem Entwicklungsprojekt für gering verdienende Frauen in Washington und Umgebung gearbeitet.
Julie hat einen Abschluss in Biologie und Soziologie. Sie studierte an der Wesleyan Universität in Connecticut. Zwischen der Zeit an der Universität und ihrer Arbeit in Washington ging sie als Freiwillige für das American Jewish Joint Distribution Committee (Joint) in die Türkei und half der jüdischen Gemeinde in Izmir mit der Ausarbeitung von Führungs- und Bildungskonzepten.
Julie arbeitete mehrere Sommer im Ferienlager Camp Ramah. Sie war dort Leiterin des Kunstraumes und lehrte Malen, Zeichnen und Töpfern.
Obwohl Julie ohne Deutschkenntnisse zu uns gekommen ist, hat sie sich vorgenommen, die Sprache schnell zu lernen.
Sie ist begeistert, dass sie als Freiwillige nach Berlin kommen durfte und ihren 25. Geburtstag hier in der Berliner Gemeinde feiern wird.
Ben Sattin ist 22 Jahre alt und hat gerade seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Washington Universität in St. Louis gemacht. Ben wuchs in Cleveland, Ohio auf. Dort war ein aktives Mitglied seiner Synagogengemeinde und hat sich in der Jugendgruppe engagiert. Er war Präsident des Synagogen-Ortsverbandes und wurde zum lokalen Gemeindemitglied des Jahres gewählt.
Im College war Ben Vorstandsmitglied des Jüdischen Studentenverbandes und zweiter Vorsitzender der „Telefon-Fundraiser“ der St. Louis Hillel-Gruppe. Innerhalb von drei Jahren half er über 70.000 $ an Spenden zu sammeln. Für diese Leistung wurde er mit dem St. Louis Hillel Preis ausgezeichnet. Auch Ben ist sehr aufgeregt hier zu sein und freut sich ein Teil unserer Gemeinde zu werden.
Unsere Schlichim:
Adresse & kontakt
Dezernat für Bildung und Jugend
Oranienburger Str. 28-31
10117 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 8-133
Fax: (0 30) 88 02 8-107
Ansprechpartner
Jugendförderung
Frau Desrosiers
Öffnungszeiten
Sprechzeiten
Mo – Fr 8:30 – 13:00