67. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto
start: 18:00
organisers: Jewish Community to Berlin
categories:
Gedenkveranstaltung für die Opfer der Schoa
Ansprachen:
Lala Süsskind
Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin
Karin Seidel-Kalmutzki
Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin
Film „Shtikat Haarchion“ (89 Min)
(engl.: A Film Unfinished; dt: Geheimsache Ghettofilm)
Die israelische Regisseurin Yael Hersonski entdeckte das Material für diesen Film im Bundesfilmarchiv. Sie entwickelte daraus die Geschichte eines Films, der nie fertig gestellt wurde. Erhalten blieb ein Rohschnitt, aufgenommen kurz vor der Deportation der Ghettobewohner. Darin werden aufwendig inszenierte Szenen vom vermeintlichen Luxusleben der Juden im Ghetto Einstellungen gegenübergestellt, auf denen Hunger, Tod und Leiden der Bewohner zu sehen sind. Teile des Filmmaterials tauchten nach dem Krieg als „Archivaufnahmen“ in Dokumentationen über das Warschauer Ghetto auf.
Für ihren Film befragte Yael Hersonski Augenzeugen, die sich an die Dreharbeiten des Propagandafilms erinnern, suchte nach Aufzeichnungen in geretteten Tagebüchern von Bewohnern des Ghettos und fand das Verhörprotokoll des Kameramanns der Aufnahmen. Diese Zeugnisse belegen den Zynismus der damaligen Dreharbeiten und stellen die unkritische Verwendung so entstandener Aufnahmen in Frage.
Die Vorführung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Produzenten des Films (Belfilms Ltd., mdr und SWR)
Gebet: Rabbiner Yitshak Ehrenberg
El mole rachamim
Kantor: Isaac Sheffer
An der Orgel: Regina Yantian
Kranzniederlegung an der
Gedenkstätte des Jüdischen Gemeindehauses
Im Anschluss an die Gedenkstunde bitten wir Sie, an der Lesung der Namen der 55.696 ermordeten Berliner Juden vor dem Jüdischen Gemeindehaus teilzunehmen.
Die Lesung findet vom 12.4.2010, 20:00 Uhr, bis zum 13.4.2010, 23:00 Uhr, statt.