Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Theater-Kabarett »LorI«

01.Juni 2014 | Beiträge – jüdisches berlin | Kultur

Es begann alles ganz harmlos und ein wenig Skepsis war auch dabei, aber Svetlana Agronik, Leiterin des Projektes Impuls, muss instinktiv und geprägt durch ihre jahrelangen Erfahrungen geahnt haben, dass das Theaterprojekt »Lori«, benannt nach dem Leiter des Theaters, große Zustimmung unter unseren Gemeindemitglieder  finden wird.  Die künstlerische Leiterin der Theatergruppe, Elena Klyuchareva, Ballettmeisterin und Regisseurin, motivierte innerhalb kürzester Zeit durch ihre professionelle Arbeit viele Gemeindemitglieder sowie Freunde der Gemeinde sich der Theatergruppe anzuschließen.

Fast ein Jahr nach Gründung zählt die Theatergruppe heute ca. 30 überwiegend ehrenamtliche Mitglieder, die ihre vielseitigen oftmals ungeahnten Talente unter Beweis stellen. Das engagierte Team besteht aus Schauspielern, einer Bühnenbildnerin, einem Musiker/Komponisten sowie Licht- und Tontechnikern.

Bereits neun Monate nach Gründung fand in der Gemeinde im Großen Saal in der Oranienburger Straße die Premiere »Kabarett Odessa« statt. Der Andrang war so groß, dass der Saal lange vor Beginn der Vorstellung geschlossen werden musste. Die vor dem Haus enttäuscht Wartenden wurden mit dem Versprechen einer »zweiten Premiere« im April im Großen Saal der Fasanenstraße getröstet.

Auch bei dieser überzeugte die engagierte Theatergruppe das zahlreich erschienene Publikum durch dramatische Szenen, außergewöhnliche Stimm- und Tanzeinlagen. Professionelle Tontechnik, wunderschöne  Kostüme, malerische Bühnenbilder und -dekorationen sowie musikalische Einlagen trugen hervorragend zum Erfolg bei, der dann auch von dem begeisterten Publikum mit wohlverdientem Applaus belohnt wurde.

Am 19. Juni 2014, 18 Uhr feiert das Kabarett »Lori« im Großen Saal in der Oranienburger Straße sein einjähriges Bestehen. Interessierte, sei es im künstlerischen, musikalischen oder schauspielerischen Bereich sind an diesem Tag eingeladen, ihre Talente unter Beweis zu stellen.

Das Integrationsdezernat gratuliert der Theatergruppe Lori zum großen Erfolg und wird auch im zweiten Jahr des Bestehens in Kooperation mit dem Projekt Gesher die weitere Arbeit des Projekts unterstützen.

Hannelore Altmann, Integrationsabteilung

Theater-Kabarett »LorI«