Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Sonntags in die Schule gehen? Wer macht denn sowas?

01.Februar 2024 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Jugend

Tag der offenen Tür der Jüdischen Oberschulen

Am zweiten Sonntag des Jahres 2024 traf man im Schulhaus in der Großen Hamburger Straße tatsächlich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit der Lehrerschaft interessierten Besuchern ihre Schulen vorstellten. Die 8. Klassen hatten dazu ein Café eingerichtet, um sich als gute Gastgeberinnen und Gastgeber zu zeigen, aber auch, um den Erlös aus dem Verkauf von Selbstgebackenem sowie Kaffee, Tee und Erfrischungestränken an »Magen David Adom« zu spenden. 
Sechstklässlerinnen und Sechstklässler standen bereit, um fachkundige Führungen durch ihr Schulhaus zu veranstalten, nachdem das Musikensemble und der Mittelstufen-Chor in der Eröffnungsveranstaltung bereits die sehr zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher unerhalten hatten. Die Begrüßungsrede des Schulleiters, Dr. Aaron Eckstaedt, spannte dazu passend einen Bogen vom jungen Moses Mendelssohn, der 1743 seinem Lehrer, Rabbiner Fränkel, zu Fuß nach Berlin gefolgt war, bis hin zu den vielen Absolventinnen und Absolventen des Jüdischen Gymnasiums, die an diesem Tag auch wieder den Weg in ihre Schule gefunden hatten.  So sah man dann in den Fachräumen und auf den Gängen viele kleine Gesprächsrunden, in denen zum einen in Erinnerungen geschwelgt, aber zum anderen auch Erfahrungen an interessierte Schülerinnen und Schüler weitegegeben wurden. Alle Fächer präsentierten sich verteilt auf fünf Etagen in den jeweiligen Fachräumen, Fachlehrerinnen und Fachlehrer standen bereit, um Fragen der interessierten Eltern, aber auch der Jungen und Mädchen, die sich für die fünfte oder siebte Klasse im nächsten Schuljahr anmelden wollten, zu beantworten. Im Sekretariat der Schule konnte man auch mit fremdsprachiger Unterstützung die Anmeldung gleich online erledigen.  Bis zum 16. Februar 2024 ist dies auch über die Homepage der Schule weiterhin möglich. Unter www.jgmm.de/2023 kam man seinen Sohn oder seine Tocher sowohl für das Gymnasium (Klasse 5 und 7) als auch für die Sekundarschule (Klasse 7) anmelden Hier findet sich auch eine Liste der notwendigen Unterlagen, die dort direkt hochladen werden können.  Anträge zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe sind bis zum 7. März 2024 ebenfalls online einzureichen. Sie erhalten von unserem Sekretariat telefonisch einen Termin für das Aufnahmegespräch.  

Aufnahmegespräche _21.–23.2.2024 für Klasse 5 _26.2. – 7.3. für Klasse 7 (Gymnasium, Sekundarschule) _11.–17.3. 2024 für die gymnasiale Oberstufe   Nicht beanspruchte Schulplätze werden an Nachrücker bis zum Ende des laufenden Schuljahres vergeben, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen.

Sonntags in die Schule gehen? Wer macht denn sowas?