Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Schabbatfeier in der neuen Kinderkrippe Herbartstraße

01.März 2019 | Beiträge – jüdisches berlin | Jugend

Am 18. Januar fand in der Kinderkrippe in der Herbartstraße in Anwesenheit des Gemeindevorsitzenden, Dr. Gideon Joffe, eine Schabbatfeier für Eltern und Kinder statt. Gemeinsam mit Gemeinderabbiner Boris Ronis und der tatkräftigen Unterstützung der kleinen Helfer wurde auch gleich eine Mesusa in der Krippe angebracht, die im letzten Dezember neueröffnet wurde.
Die Krippe in Trägerschaft des Sozialwerks der Jüdischen Gemeinde zu Berlin ist eine der modernsten und baulich wie personell bestausgestatteten Einrichtungen ihrer Art. Die komplett neugestalteten Räumlichkeiten auf dem Gelände des Seniorenzentrums bieten Platz für bis zu 40 Kinder zwischen ein und drei Jahren.
In den besonders liebevoll eingerichteten Räumen werden die Kinder entsprechend ihrem Alter gefördert. Zum Freispiel, Turnen und zur musischen Erziehung stehen zusätzlich ein Multifunktionsraum sowie ein idyllisches Außengelände mit Spielgeräten zur Verfügung.
Schwerpunkt der Kinderkrippe ist die Interaktion zwischen den Generationen: Die Idee der intergenerativen Pädagogik wird in der Praxis aufgegriffen und die Generationen in spannender Projektarbeit zusammengeführt.
Schon den Kleinsten wird die jüdische Religion und Tradition vermittelt. Bilingualität (Deutsch/Englisch) ergänzt durch Hebräisch, eine gezielte Sprachförderung, eine musikalische Erziehung und Bewegungsförderung sind weitere Schwerpunkte. Eine familiäre und tolerante Atmosphäre, in der sich Kinder aller Herkunft und religiöser Ausprägungen wohl und respektiert fühlen, runden das Angebot ab.

Schabbatfeier in der neuen Kinderkrippe Herbartstraße