Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Rabbiner Andreas Nachama übernimmt die rabbinische Leitung des Potsdamer Abraham Geiger Kollegs

17.Februar 2023 | Pressemitteilung | Medien, Gemeinde, Religion, Gesellschaft

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin hat den Vorsitzenden der Allgemeinen Rabbinerkonferenz (ARK), Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama, mit der rabbinischen Leitung des für die Ausbildung liberaler Rabbiner und Kantoren zuständigen Abraham Geiger Kollegs (AGK) beauftragt.

Dazu erklärte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Dr. Gideon Joffe: „Wir freuen uns sehr, mit Andreas Nachama einen allseits geschätzten und angesehenen Rabbiner als rabbinischen Leiter des AGK gewonnen zu haben. Rabbiner Nachama wird uns mit seinem ausgleichenden und gewinnenden Wesen dabei unterstützen, das AGK wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen und den Studierenden den Weg zu ebnen, ihre Ausbildung in einer stabilen Struktur fortzuführen. Er ist genau der Richtige, um nach den vielen Monaten der Aufregung die Gemüter zu befrieden und das AGK gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten.“

Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama: „Mit der Übernahme der Rabbinerausbildung in Potsdam durch die Jüdische Gemeinde zu Berlin wurde die wesentliche Forderung der Allgemeinen Rabbinerkonferenz, die Rabbinerausbildung in eine institutionelle Trägerschaft zu überführen, vollkommen erfüllt. So bleiben die liberalen und konservativen Interessen der Rabbinerausbildung bestens gewahrt. Daher freue ich mich sehr, dass ich die notwendige Neustrukturierung des AGK nun auch aktiv begleiten darf.“

Andreas Nachama ist seit 2019 Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz, die als ein Gremium des Zentralrates der Juden in Deutschland Rabbiner und Rabbinerinnen vereinigt, die sowohl in jüdischen Einheitsgemeinden als auch in liberalen jüdischen Gemeinden tätig sind. Rabbiner Nachama war langjähriger geschäftsführender Direktor der Stiftung Topographie des Terrors und ist seit 2016 Jüdischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Von 1997 bis 2001 war er Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und Mitglied des Direktoriums des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Im Januar dieses Jahres hatte die Jüdische Gemeinde zu Berlin die Trägerschaft des in Potsdam ansässigen AGK sowie die Trägerschaft des für die Ausbildung konservativer Rabbiner zuständigen Zacharias Frankel College übernommen. Beide Einrichtungen sind An-Institute der Universität Potsdam.

Berlin/Potsdam, 17.02.2023

Rabbiner Andreas Nachama übernimmt die rabbinische Leitung des Potsdamer Abraham Geiger Kollegs