Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Perspektiven jüdischen Lebens in Deutschland

01.Mai 2019 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Gesellschaft

Staatsminister Dr. Herrmann im Gespräch mit Dr. Charlotte Knobloch und Dr. Gideon Joffe
Am 26. März lud der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Bayerns Bundesratsminister Dr. Florian Herrmann zum »Politischen Salon« mit der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, und dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Dr. Gideon Joffe, in die Bayerische Vertretung in Berlin.
Beide sprachen über ihre konkreten Erfahrungen, wie Menschen jüdischer Herkunft und jüdischen Glaubens diesen Teil ihrer Identität in unserer heutigen Gesellschaft in Deutschland selbstbewusst und in Frieden leben können und wie künftig im gemeinsamen Wertedialog jüdisches Leben in Deutschland gestaltet und weiter gestärkt werden kann – in Berlin und München und darüber hinaus –, aber auch über den jüdisches Leben bedrohlich wachsenden Antisemitismus.
Staatsminister Dr. Herrmann dazu: »Wir dulden keinen Antisemitismus in Deutschland und gehen mit der ganzen Härte des Rechtsstaats gegen diejenigen vor, die das anders sehen wollen. Juden müssen sich auch weiterhin dauerhaft hier zuhause fühlen«.

Perspektiven jüdischen Lebens in Deutschland