Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

»International Holocaust Survivors Night

01.Februar 2018 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Gedenken

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin nahm am 14. Dezember 2017 zum ersten Mal gemeinsam mit der Claims Conference an dem Projekt »International Holocaust Survivors Night« teil. Dabei widmete die Claims Conference das dritte Chanukkalicht den noch lebenden jüdischen Holocaust-Überlebenden in aller Welt und machte auch auf die schlechte soziale und gesundheitliche Situation vieler von ihnen aufmerksam. Die Kerzen wurden von Schoa-Überlebenden zeitgleich in drei Zeitzonen in Berlin, Jerusalem und New York angezündet. In Berlin entzündeten im Treffpunkt für Holocaust-Überlebende in der Fasanenstraße drei Überlebende das Chanukkalicht: die Gemeindemitglieder Marlene Herzberg, Assia Gorban und Rudolf Rosenberg
Im Rahmen dieses Ereignisses hatte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble vor dem Kerzenzünden ca. 25 Holocaust-Überlebende, die Vertreter der Claims Conference sowie den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, Dr. Gideon Joffe, und unsere Integrationsdezernentin Hannelore Altmann im Bundestag empfangen.  
Am Tag danach organisierte die Jüdische Gemeinde im Großen Saal in der Fasanenstraße zusammen mit der Claims Conference ein großes Chanukkafest für Gemeindemitglieder, die die Schoa überlebt haben.

»International Holocaust Survivors Night