Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Grußwort des Gemeindevorsitzenden

01.September 2017 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Feiertage

zu Rosch Haschana 5778

Liebe Gemeindemitglieder,
vor uns liegen die Hohen Feiertage, traditionell der Zeitpunkt, in sich zu gehen und auf das vergangene Jahr zu schauen. Aber auch die Zeit, um einen Blick auf die bevorstehenden freudigen Ereignisse des kommenden jüdischen Jahres zu werfen.
Besonders erfreulich ist die immer größer werdende Beliebtheit unserer Heinz-Galinski-Schule. Erstmalig in der über 30-jährigen Erfolgsgeschichte dieser einzigartigen Grundschule werden wir im kommenden Schuljahr gemeinsam mit einem neuen Direktorenteam vier erste Klassen betreuen. Hält die Beliebtheit an, werden wir schon bald mit der baulichen Erweiterung der Heinz-Galinski-Schule beginnen müssen.
Eine weitere Erfolgsgeschichte ist das vor fünf Jahren vom amtierenden Vorstand neugegründete Familienzentrum Zion, ein einzigartiger Treffpunkt der Generationen, der immer mehr Früchte trägt. Am 10. September haben Sie Gelegenheit, sich von der Leistungsvielfalt unseres Familienzentrums Zion zu überzeugen: Kommen Sie zum großen Sommerfest in die Oranienburger Straße. Es erwartet Sie ein buntes Programm, das für Jung und Alt kaum Wünsche offen lassen wird.
Genau zwischen Rosch Haschana und Jom Kippur wird am 24. September ein neuer Bundestag gewählt. Um Mitgliedern und Freunden der jüdischen Gemeinschaft eine Orientierung über relevante Positionen der einzelnen Parteien zu geben, haben wir für Sie Auszüge aus den Stellungnahmen, die diese zu den wichtigsten Themen für die jüdische Gemeinschaft abgaben, veröffentlicht. Ich möchte alle Gemeindemitglieder ermuntern, von Ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch zu machen und zu wählen – egal, ob am Sonntag in der Wahlkabine oder vorab per Brief, jede Stimme zählt und ist gleich viel wert. Sie haben eine Wahl, was für Millionen Menschen auf der Welt leider noch immer keine Selbstverständlichkeit ist.
An dieser Stelle möchte ich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gemeinde für ihre Arbeit danken. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Gemeindemitglieder sich bei uns wohlfühlen.
Allen Gemeindemitgliedern wünsche ich, dass das kommende Jahr 5778 ein gesundes und erfolgreiches Jahr werde, auf dass wir alle ins Buch des Lebens, der Gesundheit und des Wohlergehens eingetragen und besiegelt werden.
Leschana towa tikatewu wetechatemu!

Ihr
Dr. Gideon Joffe

Grußwort des Gemeindevorsitzenden