Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Gemeinde organisiert Veranstaltung für Ehrenamtliche

05.November 2013 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, jüdisches berlin, Aktivitäten

 

Am Abend des 2. Oktober 2013 versammelten sich im Großen Saal in der Oranienburger Straße viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Jüdischen Gemeinde zu Berlin (über einhundert sind hier bereits aktiv) und 22 Ehrenamtliche aus ganz Holland. Die niederländischen Gäste waren überwiegend aus Amsterdam angereist, genauer von der Sozialabteilung der Amsterdamer Jüdischen Gemeinde.

Zwar obliegen ihnen die gleichen Aufgaben wie den Ehrenamtlichen hier in Berlin, so etwa die Betreuung und Unterstützung älterer Damen und Herren, dennoch war die Gruppe neugierig und wollte mehr über die Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin erfahren. Schließlich entstand ein reger Austausch. Frau Miriam Samson hat sich währenddessen unentwegt um die holländische Gruppe gekümmert und für sie alles organisiert.

Der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe, die Leiterin der Sozialabteilung, Frau Kornelia Höring-Schmidt und der Koordinator der ehrenamtlichen Helfer, Herr Igor Singer, begrüßten die über einhundert erschienenen Gäste herzlich. Mit dieser Veranstaltung, die jedes Jahr stattfindet, bedankt sich die Jüdische Gemeinde zu Berlin bei all ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren aktive Hilfe. Nicht wenige von ihnen sind schon viele Jahre im Amt: Etwa Herr Rudolf Rosenberg, der den Senioren-Klub „Achva“ leitet und betreut. Oder Frau Zinaida Baskina, die anderen ehrenamtlichen Helfern Deutschunterricht erteilt. Weiterhin Herr Peter Bogomolni, der

sich für sozialbedürftige Gemeindemitglieder en- gagiert und sie zu Ämtern und Ärzten begleitet. Auch Larisa Rahamimova arbeitet ehrenamtlich. Sie leitet den Klub der sephardischen Frauen. Einige ehrenamtliche Helfer hielten nach der Begrüßungsrede eine Ansprache.

Herr Bogomolni trug sogar ein Gedicht vor. Anschließend wurde das Buffet eröffnet, wobei Frau Marina Paschanova mit den Singing Sisters und Herr Alexander Gutmann die Veranstaltung musikalisch begleiteten.

Eine Sprachbarriere zwischen den deutschen und holländischen Ehrenamtlichen gab es nicht. Viele der holländischen Gäste sprachen deutsch oder es wurde auf Englisch kommuniziert. Alles in allem waren die 22 Besucherinnen und Besucher aus den Niederlanden positiv erstaunt, wie gut in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin alles organisiert ist.

Sie waren dankbar für die innige Atmosphäre an diesem Abend und allgemein dafür, dass man sie zu dieser schönen Veranstaltung eingeladen hat. So erhielt die Jüdische Gemeinde zu Berlin von ihnen sogar eine kleine Spende, um die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Am Ende der Veranstaltung durften sich die Besucherinnen und Besucher über ein kleines Geschenk freuen: Den Ehrenamtlichen wurde durch das Kunstatelier "Omanut" eine handgefertigte Kerze überreicht.

Gemeinde organisiert Veranstaltung für Ehrenamtliche