Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Festveranstaltung zum 70. Jahrestag des Sieges

31.Mai 2015 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde

Am 11. Mai fand im bis auf dem letzten Platz gefüllten Großen Saal im Jüdischen Gemeindehaus die Feier zum 70. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkriegs statt. Bereits am 9. Mai hatten der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe und Geschäftsführerin Milena Rosenzweig-Winter gemeinsam mit zahlreichen Veteranen der Gemeinde einen Kranz am sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten niedergelegt.

In seiner bewegenden Rede wies der Gemeindevorsitzende auf die hohen Verluste der Roten Armee hin, die mit bis zu 13 Millionen getöteten Soldaten den bei weitem höchsten Blutzoll aller Armeen geleistet hat. Über 500.000 Jüdinnen und Juden kämpften in den Reihen der Roten Armee, mehr als 160.000 jüdische Kämpfer auf allen Befehlsebenen wurden ausgezeichnet. 

Dr. Joffe bedankte sich bei den Veteranen: »Ohne Euch gäbe es heute keinen Juden in Europa, keinen Juden in Deutschland, keinen Juden in Berlin, keine Jüdische Gemeinde zu Berlin.« Anschließend überreichte der Vorsitzende der Repräsentantenversammlung Philippe Siganur gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsführerin den Veteranen eine Ehrenmedaille der Gemeinde.

Festveranstaltung zum 70. Jahrestag des Sieges