Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Es geht wieder los

01.Februar 2022 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Jugend

Das Aufnahmeverfahren für das kommende Schuljahr 2022/23 startet an den Schulen der Jüdischen Gemeinde

Obwohl bis zum letzten Moment die Hoffnung groß war, musste der alljährliche »Tag der offenen Tür« 2022 erneut pandemiebedingt in digitaler Form, also ohne echte Begegnung mit den vielen interessierten Eltern und potenziellen neuen Schülerinnen und Schülern, stattfinden. Videokonferenzen zu moderieren, gehört zwar mittlerweile zum alltäglichen Handwerkszeug der Lehrerinnen und Lehrer am Jüdischen Gymnasium, aber ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht wäre gerade bei den vielen Fragen, die sich auf der Suche nach der richtigen weiterführenden Schule bei Kindern und Eltern ergeben, angenehmer, sinnvoller und nachhaltiger.

Um sich und andere zu schützen, präsentierten also die Fachleiterinnen und Fachleiter am dritten Januarsonntag in einem nahezu menschenleeren Schulgebäude die Fachräume, die Fachbibliotheken und besonders gelungene Arbeiten von Schülerinnen und Schülern. Der Schulleiter, Dr. Aaron Eckstaedt, begrüßte alle jene, die sich für den virtuellen Rundgang durch die Schule auf der Homepage des Gymnasiums eingefunden hatten.
Natürlich hatten viele Eltern Fragen zum Aufnahmeverfahren und vom heimischen Küchentisch aus konnten sie sich auch gleich telefonisch im Sekretariat für ein Aufnahmegespräch anmelden. Selbstverständlich sind Terminvereinbarungen auch weiterhin möglich. Die Aufnahmegespräche mit der Schulleitung beginnen ab 14. Februar. Eine frühzeitige Terminvereinbarung bietet dabei natürlich die Möglichkeit, einen Wunschtermin auswählen zu können. Alle Aufnahmegespräche finden telefonisch bzw. als Videokonferenz statt.
Während dieses Telefongespräches mit dem Sekretariat erfährt man auch, welche Unterlagen für die Schulanmeldung notwendig sind. Auf der Schulhomepage finden sich unter https://jgmm.de/2022/ ebenfalls eine Auflistung der Dokumente, die für die Anmeldung notwendig sind und vorab vorgelegt werden müssen. Dazu gehört unbedingt auch das Formular zur Anmeldung am Jüdischen Gymnasium bzw. an der Jüdischen Oberschule.
Das Aufnahmeverfahren findet in diesem Jahr für alle weiterführenden Schulen vom 17. Januar bis zum 1. März 2022 statt. Anders als bisher werden bereits am 9. März 2022 die Eltern über die Aufnahme informiert. An den öffentlichen Schulen entspricht das der Mitteilung über die Aufnahme an der s.g. Erstwunschschule. Mit dieser Voraufnahmebestätigung sind dann schnellstmöglich innerhalb von fünf Werktagen die Schulverträge in der Abteilung Jugendförderung abzuschließen, telefonische Terminvereinbarung: 030- 88 02 8-126 oder -133.

Aufnahme für das Schuljahr 2022/23

bis 1. März 2022
Aufnahmegespräche mit der Schulleitung nach Terminvereinbarung

9. März 2022
Voraufnahmebestätigung und Vertragsabschluss

ab 10. März 2022
Nachrückverfahren für ggf. noch freie Schulplätze

Es geht wieder los