Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Endlich wieder »Tag der offenen Tür« am Jüdischen Gymnasium

27.Dezember 2022 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Jugend

Das Jüdische Gymnasium Moses Mendelssohn ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Ort für gemeinsames Leben in der Spannweite von Toleranz, Akzeptanz und Integration. Dies betrifft gleichermaßen die Unterschiede in Bekenntnis, Herkunft und Leistungsvermögen innerhalb der Schülerschaft. In unserem Haus lernen mehr als 500 jüdische und nicht jüdische Schülerinnen und Schüler, von denen mehr als ein Drittel zu Hause nicht nur Deutsch sprechen. 

Wie das gemeinsame Arbeiten und Zusammenleben funktioniert, zeigt in diesem Jahr endlich wieder der »Tag der offenen Tür« in Präsenz. Dazu sind alle Interessierten herzlich am Sonntag, dem 15. Januar 2023 von 11 bis 15 Uhr in das Schulgebäude in der Großen Hamburger Straße eingeladen.  Die Fachbereiche präsentieren die Vielfältigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Schulen. Lehrerinnen und Lehrer stehen gerne für weitere Informationen und Gespräche zur Verfügung. Man kann auch einfach durch die fünf Etagen des Gebäudes, das bereits seit 1862 existiert, wandern, die Tiere der Zoo-AG besuchen, im Musikraum musizieren oder die Aussicht von den Terrassen der Kunsträume bewundern. Mit Sicherheit wird man auch auf Ehemalige treffen, denn der »Tag der offenen Tür« erfreut sich auch bei den Alumni der Schule großer Beliebtheit.  Eltern von Viert- und Sechstklässlern sind aber erfahrungsgemäß mehr an den Informationsveranstaltungen der Schulleitung interessiert, denn die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen, d.h. die Klasse 5 und 7 am Gymnasium (JGMM) und die Klasse 7 an unserer Integrierten Sekundarschule (JOS), stehen an.
Sie erhalten von unserem Sekretariat telefonisch einen Termin für das Aufnahmegespräch, das in der Zeit vom 13. Februar bis zum 3. März 2023 stattfinden wird.  Anträge mit den oben genannten Unterlagen zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe sind bis zum 28. Februar 2023 einzureichen. Die Aufnahmegespräche hierfür finden in der Zeit vom 6. bis 10. März 2023 statt.  Am 27. und 28. März 2023 werden die Voraufnahmebestätigungen für alle Klassen verschickt, sodass danach die Schulverträge mit dem Schulträger geschlossen werden können. Nicht beanspruchte Schulplätze werden an Nachrücker bis zum Ende des laufenden Schuljahres vergeben, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen. 

 

Für die Anmeldung an unserem Gymnasium 
(Kl. 5 und 7) oder unserer Sekundarschule (Kl. 7) schicken Sie bitte bis zum 10. Februar 2023 folgende Unterlagen am besten per Email an 
info@jgmm.de: 

• das ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie auf der Homepage der Schule (www.jgmm.de) finden,
• Förderprognose der Grundschule,
• Kopien der früheren Zeugnisse,
• handschriftliches Motivationsschreiben Ihres Kindes, 

• Kopie des Ausweises Ihres Kindes,
• Kopie des Nachweises der Masernimpfung,
• ggf. Kopie des Berlinpasses

Die Unterlagen können in Ausnahmefällen auch postalisch eingereicht werden. 

Endlich wieder »Tag der offenen Tür« am Jüdischen Gymnasium