Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Ein strahlender Israeltag

01.Juni 2018 | Beiträge – jüdisches berlin | Israel, Gesellschaft

Als sich die Berliner am Nachmittag des 4. Mai auf das Wochenende vorbereiteten, wurden sie auf dem Gendarmenmarkt von der großen Feier zum 70. Jahrestag der Unabhängigkeit Israels überrascht.

Die Ehrengäste – der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe, der Regierende Bürgermeister Michael Müller und Israels Botschafter Jeremy Issacharoff – eröffneten bei bestem Wetter die Feier und gratulierten der einzigen Demokratie des Nahen Ostens zum Geburtstag.

Die umfangreichen Informationsmaterialien an den zahlreichen Stände fanden reges Interesse. Viele waren – so auch der Stand der Jüdischen Gemeinde – am Abend vergriffen. Doch auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, die Essens- und Getränkestände fanden regen Zulauf.
Höhepunkte waren die Acts der Künstlerinnen und Künstler: Sharon Brauner und Karsten Troyke, Boris Rosenthal & Friends, Gofenberg & Chor. Unter der Anleitung von Avi Palvari lernten viele Besucher alte und neue israelische Tänze. Es wurde gelacht, gesungen, getanzt – und viele Freunde, die sich sonst nicht so oft sehen, trafen sich. Auch so manche Facebook-Bekanntschaft schaffte den Sprung vom virtuellen ins reale Leben.
Kurzum: Dieser Tag war ein großer Erfolg. Einen großen Dank den Organisatoren der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin und Brandenburg!

Ein strahlender Israeltag