Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Ein Farbenfrohes Purim-Fest im Gemeindehaus

02.April 2025 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde, Feiertage

Am 16. März verwandelte sich das Gemeindehaus in der Fasanenstraße in eine fröhlich-bunte Feierlandschaft: Das Jugendzentrum Olam, das Familienzentrum Zion und weiteren Gruppen brachten Purim mit einer mitreißenden Show auf die Bühne. Bunte Ballons schmückten das Gebäude, Kinder und Erwachsene kamen in fantasievollen Kostümen, und das charakteristische Klappern der Rashanim erfüllte die Luft. Die Madrichim des Jugendzentrums betreuten eine liebevoll gestaltete Bastelstation, an der Kinder mit Begeisterung Clowns, Königskronen und Tiermasken bastelten. Und an einem Schminkstand konnten die jungen Gäste sich in Prinzessinnen, Löwen oder Superhelden verwandeln.
Das Bühnenprogramm startete mit einem entzückenden Purim-Potpourri der Kita-Kinder aus der Delbrückstraße unter der Leitung der allseits bekannten Musiklehrerin Stella, das bei den Zuschauern für viele »Ahs« und »Ohs« sorgte. Musikalische Highlights kamen zudem von den Sängerinnen der Gesangsgruppe von Ira Babaeva, die das Publikum mit israelischen und englischen Liedern begeisterten.
Im Programm des Familienzentrum Zions wurde gesungen, getanzt und sogar beeindruckende Kampfkünste gezeigt. Der Höhepunkt war jedoch das Purim-Musical des Ensembles Tumbalaleika, das bekannte Disney-Melodien mit neuen Texten versehen hatte, sodass sich das Publikum mitten im königlichen Palast von König Achaschwerosch wiederfand. Ausdrucksstarke Tänze, fesselnde Theaterszenen und der dramatische Moment der Festnahme des Bösewichts mündeten schließlich in einem triumphierenden Siegesgesang – ein Spektakel, das Klein und Groß in seinen Bann zog!
Natürlich durfte auch ein Kostümwettbewerb nicht fehlen – eine schwierige Entscheidung bei all den kreativen, fantasievollen Verkleidungen! Ob kleine Königinnen, mutige Superhelden oder lustige Clowns – die Kinder hatten sich viel Mühe gegeben. Den krönenden Abschluss bildete ein Zauberer, der mit seinen Tricks Jung und Alt in Staunen versetzte.
Die Purim-Show 2025 in der Fasanenstraße war nicht nur ein Fest der Freude, sondern bot den rund 800 Gästen auch eine wunderbare Gelegenheit, als Gemeinschaft zusammenzukommen, Talente der Kinder auf einer großen Bühne zu bewundern und gemeinsam das fröhlichste aller jüdischen Feste zu feiern. 

 

Ein Farbenfrohes Purim-Fest im Gemeindehaus