Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Dr. Gideon Joffe zum Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin wiedergewählt

25.Januar 2016 | Pressemitteilung | Medien, Gemeinde, Politik, Gesellschaft

Auf der gestrigen konstituierenden Sitzung der Repräsentantenversammlung (RV) der Jüdischen Gemeinde zu Berlin wurde der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe in seinem Amt betätigt. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Natalija Apt, Alexandra Babes und Eduard Datel werden dem fünfköpfigen Gemeindevorstand wieder angehören. Neu in den Vorstand wählten die Repräsentanten des 21-köpfigen Gemeindeparlaments Hannelore Altmann, die künftig das Integrationsdezernat leiten wird. Auch der bisherige Vorsitzende des RV-Präsidiums, Philipp-Eduard Siganur, wurde wiedergewählt.

Dr. Joffe bedankte sich für das ihm ausgesprochene Vertrauen und rief alle Repräsentanten für die nächsten vier Jahre zu einer guten Zusammenarbeit auf. Er betonte, wie wichtig es sei, gemeinsam die Gemeinde nach vorne zu bringen: „Ich rufe auch die Repräsentanten der Opposition dazu auf, ihre bisherige Blockade aufzugeben und sich nach den jahrelangen Auseinandersetzungen endlich konstruktiv in die Arbeit der Repräsentantenversammlung einzubringen. Unsere Hand ist ausgestreckt“, so Dr. Joffe weiter. Der Gemeindevorsitzende kündigte ferner an, den Aufbau der Gemeinde weiter voranzutreiben.

Aus den Wahlen am 20. Dezember 2015 war die KOACH-Fraktion von Dr. Joffe als Sieger hervorgegangen. Sie ist jetzt mit 13 Repräsentanten im Gemeindeparlament vertreten, die Opposition mit acht Vertretern.

Dr. Gideon Joffe zum Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin wiedergewählt