Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

Berliner Charta der Wärme

23.November 2022 | Beiträge – jüdisches berlin | Gesellschaft

Am 4. November hat der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe auf Einladung von Sozialsenatorin Katja Kipping und der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey im Roten Rathaus zusammen mit weiteren Vertretern aus Politik, Religion, Sozialwesen, Wirtschaft und Kultur die Berliner »Charta der Wärme« unterzeichnet.
Unterstützt mit einem Maßnahmenpaket des Berliner Senats will das »Netzwerk der Wärme« Bürger und Bürgerinnen entlasten, die derzeit durch die steigenden Lebensmittel- und Energiekosten in finanzielle Bedrängnis geraten. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Ausbau der solidarischen Infrastruktur. Damit Energiearmut nicht zu sozialer Ausgrenzung führt, schafft das Netzwerk Orte der Begegnung und des nachbarschaftlichen Austauschs, bündelt bestehende Angebote und fördert zivilgesellschaftliches Engagement, u.a. indem unter dem Motto »Gemeinsam geht besser!«  Stadtteilzentren und Nachbarschaftstreffs, Kultureinrichtungen und Clubs, Bibliotheken und Vereine, Gemeinden und Firmen ihre Türen öffnen, und z.B. zusätzliche Öffnungszeiten, ein warmes Getränk oder Beratungs- und Kulturangebote zur Verfügung stellen.
Die Unterzeichnung der Charta der Wärme am 4. November war der Startschuss für das Netzwerk, das von nun an Schritt für Schritt aufgebaut wird. Mehr Informationen gibt es demnächst auf einer eigenen Projektwebseite.

Berliner Charta der Wärme