Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

20. Repräsentanten-versammlung hat sich konstituiert

01.Februar 2024 | Beiträge – jüdisches berlin | Gemeinde

Gemeindevorstand wiedergewählt

Am 12. Januar fand im Jüdischen Gemeindehaus in der Fasanenstraße die konstituierende Sitzung der 20. Repräsentantenversammlung (RV) der Jüdischen Gemeinde zu Berlin statt. Auf der Sitzung des Gemeindeparlaments wurde der fünfköpfige amtierende Gemeindevorstand wiedergewählt. Neben dem Gemeindevorsitzenden Dr. Gideon Joffe gehören auch Hannelore Altmann, Eduard Datel, Sara Nachama und Philipp-Eduard Siganur erneut dem Vorstand an. Der Vorstand wird sich innerhalb von 14 Tagen konstituieren und aus seiner Mitte den Gemeindevorsitzenden wählen. Zum Vorsitzenden des RV-Präsidiums wählten die Repräsentanten David Malaev.
Dr. Joffe bedankte sich im Namen des Vorstands für das ihm ausgesprochene Vertrauen. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen sicherte er zu, die Gemeinde weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen zu führen: »Angesichts der aktuellen globalen Bedrohung der jüdischen Gemeinschaft sowie der anhaltenden Aufrufe zur Gewalt gegen Juden und jüdische Einrichtungen werden wir die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und dem Land Berlin ausbauen, um so jüdisches Leben in Berlin besser zu schützen und den Kampf gegen Antisemitismus zu stärken«, so Dr. Joffe.
Die konstituierende Sitzung der RV fand satzungsgemäß innerhalb von 60 Tagen nach Bekanntgabe des endgültigen amtlichen Wahlergebnisses vom 14. November 2023 statt. Zuvor waren sämtliche anhängigen Wahlbeschwerden vom ausschließlich zuständigen Schiedsgericht der Gemeinde abschließend abgewiesen worden.
Aus den Wahlen am 3. September 2023 war die KOACH-Fraktion von Dr. Joffe erneut als Sieger hervorgegangen.

20. Repräsentanten-versammlung hat sich konstituiert