Beitragssuche

Datum / Zeitraum:
Beitragsart:
Kategorie:

18. Todestag von Heinz Galinski sel. A.

19.Juli 2010 | Pressemitteilung | Gemeinde

Zur Jahrzeit zum 18. Todestag von Heinz Galinski sel. A. kamen am Montag, dem 19. Juli 2010 / 8. Aw, rund 40 Personen auf den Friedhof Scholzplatz an der Heerstraße. Rabbiner Ehrenberg und Kantor Skorenblut hielten eine würdige Gedenkzeremonie ab.

Die Vorsitzende der Gemeinde, Lala Süsskind, erwähnte in ihrer Gedenkrede, dass Heinz Galinski 43 Jahre im Amt gewesen sei. Sie betonte seine Verdienste und verband damit ihre Auffassung, dass sie es als ehrenvolle Aufgabe der Gemeinde ansehe, sich heute um seine Witwe zu kümmern. Ruth Galinski ist daher seit einigen Monaten mit Unterstützung der Gemeinde Mieterin des betreuten Wohnens im Seniorenzentrum in der Dernburgstraße.

Neben Vertretern verschiedener jüdischer Organisationen war auch der Gesandte des Staates Israel, Emmanuel Nahshon, anwesend. Der Vorsitzende der Repräsentantenversammlung, Michael Joachim, sowie Repräsentant Benno Bleiberg nahmen teil und einige wenige Mitarbeiter der Gemeinde. Darunter fehlten aber besonders diejenigen, die sich immer wieder auf Heinz Galinski als wichtigsten Vorsitzenden der Gemeinde berufen.

18. Todestag von Heinz Galinski sel. A.